Titel

3 - Demonlords Schnellstarter-AnleitungInhaltsverzeichnis4.1 - Übersicht
4 - Die einzelnen Menüpunkte     Springe nach oben
Demonlords ist in viele verschiedene Bereiche eingeteilt. Welche Aktionen Sie in welchen Bereichen durchführen können, erfahren Sie hier. Die Bereiche öffnen sich in der Regel im Bereich 3 (2 - Der Bildschirm).
4.1 - Übersicht     Springe nach oben
Nachdem Sie sich eingeloggt haben, sehen Sie in der Regel als Erstes die Übersichtsseite. Hier können Sie auf der linken Seite Ihre Statusnachrichten lesen. In den Statusnachrichten stehen wichtige Ereignisse, die in Ihren Siedlungen vorgefallen sind. Sie erfahren z.B. wenn ein Gebäude ausgebaut wurde, ein Angriff auf Ihre Siedlung stattfindet, eine Forschung geglückt ist u.v.m.

Außerdem sehen Sie hier rechts oben eine Zusammenfassung Ihrer Produktion. Die Gesamtproduktion erhalten Sie alle 10 Minuten auf das Ressourcenkonto Ihrer Siedlung gutgeschrieben.

Unter der Ressourcenstatistik finden Sie die Neuigkeiten, die von den Administratoren und Superusern geschrieben werden. Sie sollten immer mal wieder einen blick in diese Ecke werfen, denn hier werden Sie über wichtige Änderungen oder Events innerhalb und außerhalb des Spiels informiert.

Zusammenfassung: Übersicht
  • Statusnachrichten informieren Sie über Ereignisse, die in Ihrer Siedlung passiert sind / passieren werden.
  • Die Ressourcenstatistik zeigt Ihnen, wie viel Ressourcen Sie in einem Intervall von 10 Minuten erhalten.
  • Die Neuigkeiten informieren Sie über wichtige Änderungen und Events inner- und außerhalb von Demonlords.
4.2 - Gebäude     Springe nach oben
In diesem Bereich können Sie Gebäude in Ihrer Siedlung (aus)bauen. Sobald Sie ein Gebäude in Auftrag geben, werden die Ressourcen von Ihrem Siedlungskonto abgezogen und das Gebäude in die Auftragsliste gesetzt. Pro Siedlung können Sie maximal 5 Produktionsgebäude und 1 Hauptgebäude in die Auftragsliste setzen.

Sollten Sie einmal nicht genug Rohstoffe für ein Gebäude zur Hand haben, können Sie mit einem Klick auf den Link Baukosten (über der Baupreisanzeige) erfahren, welche Rohstoffe Ihnen noch fehlen.

Wenn Sie ein Hauptgebäude ausbauen, wird direkt der Preis für die übernächste Stufe angezeigt. Beispiel: Sie bauen die Bibliothek auf Level 5 aus. Auch, wenn Level 5 noch nicht erreicht wurde, wird bereits der Preis für Level 6 angezeigt (Allerdings nur solange, wie sich der Auftrag in der Auftragsliste befindet).

Sie können zwischen dem Baumenü für Haupt- und Produktionsgebäude hin- und herschalten, indem Sie oben entweder den Unterbereich für Hauptgebäude oder den Unterbereich für Produktionsgebäude auswählen.

Das wichtigste Gebäude ist die Haupthaus. Je weiter es ausgebaut wird, desto mehr Baupläne für neue Gebäude werden bekannt. Außerdem können pro Haupthaus-Level 20 weitere Produktionsgebäude gebaut werden.

Zusammenfassung: Gebäude
  • In jeder Siedlung können Sie max. 5 Produktions- und max. 1 Hauptgebäude in die Auftragsliste setzen.
  • Die Menge der fehlenden Rohstoffe können Sie mit einem Klick auf "Baupreis" anzeigen lassen.
  • Befindet sich ein Auftrag für Hauptgebäude in der Auftragsliste wird direkt der übernächste Preis angezeigt, damit Sie besser planen können.
  • Sie können über die oberen Links zwischen dem Baumenü für Hauptgebäude und dem Baumenü für Produktionsgebäude hin und herschalten.
  • Je Haupthaus-Level können 20 weitere Produktionsgebäude gebaut werden.
4.3 - Bibliothek     Springe nach oben
Voraussetzung: Haupthaus 2, Bibliothek 1

In der Bibliothek können Sie nach neuen, unbekannten Zaubern und Techniken forschen, mit denen Sie Ihre Einheiten und Produktion verbessern können. Sie starten mit den 4 Grundforschungen Produktionsmagie, Kreaturenmagie, Kriegsmagie und Technik. Dies sind sozusagen die Wurzeln. An Ihnen liegt es nun, den kompletten Baum aufzudecken. Dabei sollten Sie Folgendes beachten: Sie können eine Forschung entweder verbessern oder nach einer komplett neuen Technologie forschen. Sie können entweder ein neues Forschungsgebiet finden, oder eine konkrete Technologie. Forschungsgebiete können nicht verbessert werden, hier können Sie nur nach neuen Technologien oder Forschungsgebieten suchen. Anders bei Technologien. Diese können von Ihnen verbessert werden.

Beispiel:

Sie sehen hier, dass im oberen Beispiel im Wurzelbereich zwei Forschungen gefunden wurden (Forschung 1 und Forschung 2). Darunter gibt es jeweils weitere Forschungen. Man unterscheidet Forschungen, die durch erneutes Forschen verbessert werden können, sowie Kategorien, die bei einmaligem Erforschen wirken. Die Klammer hinter einer verbesserbaren Forschung gibt an, auf welcher Stufe die Forschung ist. Neue Forschungsäste können nur in Kategorien gefunden werden, d.h. das Forschen in 1.1 könnte möglicherweise (aber nicht zwingend) neue Forschungen zutage bringen. Levelbare (verbesserbare) Forschungen starten bei Stufe 0 und haben üblicherweise erst eine Wirkung, wenn man sie mindestens auf Stufe 1 verbessert.

Der Technologiebaum selbst wird sich immer mehr verästeln, sodass Sie am Ende immer mehr Gebiete haben, auf denen Sie forschen können. Der Level der einzelnen Forschungen ist meist nicht begrenzt, es gibt aber einige Forschungen, die nur bis zu einem bestimmten Level erforscht werden können.

In der Bibliothek können bis zu 6 Forschungen in Auftrag gegeben werden (außer bei einem Angriff auf Euch, dann darf maximal eine eingestellt werden). Startet einfach eine weitere Forschung während andere Forschungen bereits laufen, und sie werden anschliessend erforscht. Bedenkt, dass das Forschen teurer wird, wenn Ihr mehrfach die selbe Forschung in Auftrag gebt - die Magier gehen immer davon aus, dass alle von Ihnen eingerichteten Forschungen gelingen, selbst wenn dies womöglich nicht der Fall ist.

Durch den Ausbau der Bibliothek werden die Kosten für Zauber geringer. Sie können Magier, die Sie in der Kaserne ausgebildet haben, gegen einen Obolus in die Bibliothek schicken. Dadurch steigen Ihre Forschungschancen um 1 - 5% an. Die Steigerung ist von Spruch zu Spruch verschieden.

Zusammenfassung: Bibliothek
  • Unter einer Technologie gibt es keine weiteren Objekte mehr zu finden, sie können nur noch verbessert werden.
  • Unter einem Forschungsgebiet können sich ein oder mehrere unbekannte Objekte befinden.
  • Bis zu sechs Forschungen können gleichzeitig in Auftrag gegeben werden.
  • Durch das Ausbauen der Bibliothek sinken die Forschungskosten.
  • Sie können Ihre Forschungschancen steigern, indem Sie Magier in die Bibliothek entsenden.
4.4 - Speicher     Springe nach oben
Voraussetzung: Haupthaus 3, Speicher 1

Jeden Tag könnt Ihr das doppelte Eurer Bewohnerzahl (mindestens jedoch 5.000) an Ressourcen in Euren Speicher einlagern, bis Ihr das Maximum Eures Lagerplatzes erreicht. Mit jedem Ausbau des Speichers erhöht Ihr Euren maximalen Lagerplatz, berechnet mit: (Speicherlevel ^ 2) * 25.000.

Zahlt Ihr alles aus, so wächst der Lagerplatz von Neuem an.

Eure aktuelle und maximale Kapazität könnt Ihr im Ressourcenbereich einsehen.
4.5 - Verteidigung     Springe nach oben
Voraussetzung: Haupthaus 3, Verteidigung 1

Auf Ihrem Verteidigungswall können Sie Türme zum Schutz Ihrer Siedlung aufstellen. Pro Level der Verteidigung können Sie auf 400m2 neue Türme errichten. Klicken Sie auf "Türme errichten" um eine Auswahl der verfügbaren Turmtypen angezeigt zu bekommen. Sie sehen hier die Werte der Türme, sowie die Kosten und die Bauzeit. Klicken Sie auf den Namen eines Turms um ihn in Auftrag zu geben.

Türme können bei einem Angriff nicht endgültig zerstört werden. Werden sie jedoch komplett beschädigt, so sind sie erst wieder einsatzbereit, sobald Ihr sie repariert habt. Türme die "defekt" sind, sind für gegnerische Späher nicht sichtbar mit "Truppen aufspüren". Sie nehmen während dieser Zeit auch nicht am Kampf teil. Sollte ein Turm durch einen Kampf beschädigt worden sein, können Sie Ihn reparieren (Oben im Untermenü: "Reparatur")

Ihr könnt die Türme auch einer Formation zuweisen. Dies funktioniert über das Menü "Turmformation". Hier wird für die Türme eine Reihe ausgewählt. Mit einem Doppelklick auf eine Reihe können sie alle Türme des selben Typs in diese Reihe stellen. Wenn die Formation eingestellt ist, könnt Ihr die Formation speichern. Falls Ihr zwei Siedlungen habt, müssen die Formationen separat gespeichert werden.
4.6 - Kaserne     Springe nach oben
Voraussetzung: Haupthaus 4, Kaserne 1

Die Kaserne ist das erste Gebäude in dem Sie Einheiten (Menschen) ausbilden können. Sie können hier alle Einheiten individuell mit Gegenständen ausrüsten, die sie zuvor durch das Opfern von Einheiten erhalten haben (siehe auch: Gegenstände für die Einheitenausbildung).

Sie können immer nur so viele Einheiten ausbilden, wie Sie auch unter Kontrolle halten können. Ihre Kontrollkapazität wird durch die Kommandopunkte repräsentiert. Durch den Ausbau der Kaserne erhalten Sie jeweils 100 Kommandopunkte. Durch die Ausbildung einer Einheit verlieren Sie wieder einen bestimmten Wert, der bei jedem Einheitentyp unterschiedlich ist. Wird eine ausgebildete Einheit entlassen oder stirbt sie, bekommen Sie die von ihr vorher verbrauchten Kommandopunkte wieder gutgeschrieben. Eine Übersicht über Ihre Kommandopunkte erhalten Sie durch den Balken in der rechten oberen Ecke.

Zunächst befinden Sie sich im Auswahlmenü für die verfügbaren Einheitentypen. An den Icons neben dem Einheitenbild können Sie erkennen, über welche Spezialfähigkeiten die Einheit verfügt (siehe auch: Spezialfähigkeiten).

Sie können die Grundwerte der Einheitentypen auf der rechten Seite ansehen, indem Sie mir dem Mauszeiger über das Bild der Einheit fahren.

Haben Sie sich für eine Einheit entschieden, klicken Sie sie an. Nun werden Sie zum Ausrüstungsbildschirm weitergeleitet. Der Bereich ist in insgesamt 5 Bereiche aufgeteilt, von denen Sie zunächst nur 4 sehen.

Im linken oberen Bereich können Sie den Namen der Einheit festlegen. Das sollten Sie aber erst tun, wenn Sie nichts mehr an Ihrer Arbeit ändern möchten, denn sonst wird der Name zurückgesetzt. Außerdem sehen Sie hier auch noch einmal die Grundwerte der Einheit, die aufgeschlüsselten Boni auf die einzelnen Werte und den daraus resultierenden Gesamtwert inklusive den Ausrüstungsgegenständen. Zusätzlich sehen Sie hier die Option "Informationen zum Multi-Unit-Kill (MUK) dieser Einheit", dazu aber später noch Genaueres.

Im unteren Feld können Sie, sofern die Einheit Gegenstände tragen kann, die verbleibende Kraft und Ausrüstung der Einheit ansehen. Sie können Einheiten mit jeweils einer Waffe, einem Schild, einer Rüstung, einer Kopfbedeckung und einem speziellen Item ausstatten. Klicken Sie hier auf die daneben stehenden Links um die Einheit auszurüsten.

Unten sollte nun das Ausrüstungsmenü erscheinen. Hier können Sie wählen, welche Waffe diese Einheit künftig tragen soll. Bei Distanzeinheiten werden zusätzlich Distanzwaffen wie z.B. Pfeil und Bogen, Armbrüste und Wurfäxte aufgelistet. Hat Ihre Einheit bereits eine Waffe, die Sie aber nicht möchten, können Sie hier im Ausrüstungsmenü die Waffe auch wieder ablegen (links oben). Mit einem Klick auf den Namen des Gegenstands rüsten Sie die Einheit mit diesem aus. Außerdem sehen Sie hier, welche Werte durch die Benutzung des Gegenstandes beeinflusst werden (AP, VP, HP, MP), welche Kraft für diesen Gegenstand aufgewendet werden muss und welche Spezialattribute der Gegenstand aufweist (Feuer , Eis , Erde , Wind , Distanzwaffe , TP). Mit einem Klick auf "Kosten anzeigen" werden Ihnen noch einmal die genauen Kosten für diesen Gegenstand aufgelistet. Wählen Sie schließlich "Infos" können Sie bei den meisten Gegenständen eine Beschreibung und einen Autorenverweis ansehen. Mit einem Klick auf "Ausrüstungsmenü schließen" (oben rechts) verschwindet das Ausrüstungsmenü wieder.

Sollte Ihre Einheit über magische Fähigkeiten verfügen können Sie ihr auch einen Zauber beibringen.

Wenn Sie nun im ersten Bereich "Informationen zum Multi-Unit-Kill (MUK) dieser Einheit" auswählen, öffnet sich hier unten statt des Ausrüstungsmenüs die s. g. MUK-Tabelle. Diese zeigt Ihnen, wie viele Gegner diese Einheit gleichzeitig angreifen könnte.

Ganz rechts sehen Sie die Gesamtkosten dieser Ausbildung sowie die Ausbildungszeit.

Sind Sie nun mit Ihrer Einheit zufrieden gehen wir in den nächsten Bereich. Dieser befindet sich links neben der Kostenanzeige. Hier sehen Sie noch mal den Verbrauch Ihrer Kommandopunkte, das Bild der Einheit sowie die Spezialfähigkeits-Icons. Darunter haben Sie nun die Möglichkeit die Einheit auszubilden (bis zu 20 auf einmal). Wenn Sie mehr als eine Einheit in diesem Gebäude ausbilden, werden die restlichen solang in eine Warteschleife gesetzt.

Alternativ zum Ausbilden können Sie diese Einheit auch als Vorlage speichern, damit Sie die Einheit nicht immer von neuem ausrüsten müssen, wenn Sie später noch einmal die gleiche ausbilden möchten.

Sobald eine Einheit fertig ausgebildet wurde, können Sie sie im Bereich "Einheiten" ansehen. Es können maximal 20 Einheiten gleichzeitig in der Kaserne ausgebildet werden.
4.7 - Friedhof     Springe nach oben
Voraussetzung: Haupthaus 8, Friedhof 1

Der Friedhof ist ein Ausbildungsgebäude in dem untote Einheiten ausgebildet werden können. Sie können auch hier alle Einheiten individuell mit Gegenständen ausrüsten, die sie zuvor durch das Opfern von Einheiten erhalten haben (siehe auch: Gegenstände für die Einheitenausbildung).

Sie können immer nur so viele Einheiten ausbilden, wie Sie auch unter Kontrolle halten können. Ihre Kontrollkapazität wird durch die Kommandopunkte repräsentiert. Durch den Ausbau des Friedhofs erhalten Sie jeweils 100 Kommandopunkte. Durch die Ausbildung einer Einheit verlieren Sie wieder einen bestimmten Wert, der bei jedem Einheitentyp unterschiedlich ist. Wird eine ausgebildete Einheit entlassen oder stirbt sie, bekommen Sie die von ihr vorher verbrauchten Kommandopunkte wieder gutgeschrieben. Eine Übersicht über Ihre Kommandopunkte erhalten Sie durch den Balken in der rechten oberen Ecke.

Zunächst befinden Sie sich im Auswahlmenü für die verfügbaren Einheitentypen. An den Icons neben dem Einheitenbild können Sie erkennen, über welche Spezialfähigkeiten die Einheit verfügt (siehe auch: Spezialfähigkeiten).

Sie können die Grundwerte der Einheitentypen auf der rechten Seite ansehen, indem Sie mir dem Mauszeiger über das Bild der Einheit fahren.

Haben Sie sich für eine Einheit entschieden, klicken Sie sie an. Nun werden Sie zum Ausrüstungsbildschirm weitergeleitet. Der Bereich ist in insgesamt 5 Bereiche aufgeteilt, von denen Sie zunächst nur 4 sehen.

Im linken oberen Bereich können Sie den Namen der Einheit festlegen. Das sollten Sie aber erst tun, wenn Sie nichts mehr an Ihrer Arbeit ändern möchten, denn sonst wird der Name zurückgesetzt. Außerdem sehen Sie hier auch noch einmal die Grundwerte der Einheit, die aufgeschlüsselten Boni auf die einzelnen Werte und den daraus resultierenden Gesamtwert inklusive den Ausrüstungsgegenständen. Zusätzlich sehen Sie hier die Option "Informationen zum Multi-Unit-Kill (MUK) dieser Einheit", dazu aber später noch Genaueres.

Im unteren Feld können Sie, sofern die Einheit Gegenstände tragen kann, die verbleibende Kraft und Ausrüstung der Einheit ansehen. Sie können Einheiten mit jeweils einer Waffe, einem Schild, einer Rüstung, einer Kopfbedeckung und einem speziellen Item ausstatten. Klicken Sie hier auf die daneben stehenden Links um die Einheit auszurüsten.

Unten sollte nun das Ausrüstungsmenü erscheinen. Hier können Sie wählen, welche Waffe diese Einheit künftig tragen soll. Bei Distanzeinheiten werden zusätzlich Distanzwaffen wie z.B. Pfeil und Bogen, Armbrüste und Wurfäxte aufgelistet. Hat Ihre Einheit bereits eine Waffe, die Sie aber nicht möchten, können Sie hier im Ausrüstungsmenü die Waffe auch wieder ablegen (links oben). Mit einem Klick auf den Namen des Gegenstands rüsten Sie die Einheit mit diesem aus. Außerdem sehen Sie hier, welche Werte durch die Benutzung des Gegenstandes beeinflusst werden (AP, VP, HP, MP), welche Kraft für diesen Gegenstand aufgewendet werden muss und welche Spezialattribute der Gegenstand aufweist (Feuer, Eis, Erde, Wind, Distanzwaffe, TP). Mit einem Klick auf "Kosten anzeigen" werden Ihnen noch einmal die genauen Kosten für diesen Gegenstand aufgelistet. Wählen Sie schließlich "Infos" können Sie bei den meisten Gegenständen eine Beschreibung und einen Autorenverweis ansehen. Mit einem Klick auf "Ausrüstungsmenü schließen" (oben rechts) verschwindet das Ausrüstungsmenü wieder.

Sollte Ihre Einheit über magische Fähigkeiten verfügen können Sie ihr auch einen Zauber beibringen.

Wenn Sie nun im ersten Bereich "Informationen zum Multi-Unit-Kill (MUK) dieser Einheit" auswählen, öffnet sich hier unten statt des Ausrüstungsmenüs die s. g. MUK-Tabelle. Diese zeigt Ihnen, wie viele Gegner diese Einheit gleichzeitig angreifen könnte.

Ganz rechts sehen Sie die Gesamtkosten dieser Ausbildung sowie die Ausbildungszeit.

Sind Sie nun mit Ihrer Einheit zufrieden gehen wir in den nächsten Bereich. Dieser befindet sich links neben der Kostenanzeige. Hier sehen Sie noch mal den Verbrauch Ihrer Kommandopunkte, das Bild der Einheit sowie die Spezialfähigkeits-Icons. Darunter haben Sie nun die Möglichkeit die Einheit auszubilden (bis zu 20 auf einmal). Wenn Sie mehr als eine Einheit in diesem Gebäude ausbilden, werden die restlichen solang in eine Warteschleife gesetzt.

Alternativ zum Ausbilden können Sie diese Einheit auch als Vorlage speichern, damit Sie die Einheit nicht immer von neuem ausrüsten müssen, wenn Sie später noch einmal die gleiche ausbilden möchten.

Sobald eine Einheit fertig ausgebildet wurde, können Sie sie im Bereich "Einheiten" ansehen. Es können maximal 20 Einheiten gleichzeitig im Friedhof ausgebildet werden.

4.8 - Schattenportal     Springe nach oben
Voraussetzung: Haupthaus 8, Friedhof 10, Schattenportal 1

Das Schattenportal ist ein Ausbildungsgebäude in dem dämonische Einheiten ausgebildet werden können. Sie können auch hier alle Einheiten individuell mit Gegenständen ausrüsten, die sie zuvor durch das Opfern von Einheiten erhalten haben (siehe auch: Gegenstände für die Einheitenausbildung).

Sie können immer nur so viele Einheiten ausbilden, wie Sie auch unter Kontrolle halten können. Ihre Kontrollkapazität wird durch die Kommandopunkte repräsentiert. Durch den Ausbau des Schattenportals erhalten Sie jeweils 100 Kommandopunkte. Durch die Ausbildung einer Einheit verlieren Sie wieder einen bestimmten Wert, der bei jedem Einheitentyp unterschiedlich ist. Wird eine ausgebildete Einheit entlassen oder stirbt sie, bekommen Sie die von ihr vorher verbrauchten Kommandopunkte wieder gutgeschrieben. Eine Übersicht über Ihre Kommandopunkte erhalten Sie durch den Balken in der rechten oberen Ecke.

Zunächst befinden Sie sich im Auswahlmenü für die verfügbaren Einheitentypen. An den Icons neben dem Einheitenbild können Sie erkennen, über welche Spezialfähigkeiten die Einheit verfügt (siehe auch: Spezialfähigkeiten).

Sie können die Grundwerte der Einheitentypen auf der rechten Seite ansehen, indem Sie mir dem Mauszeiger über das Bild der Einheit fahren.

Haben Sie sich für eine Einheit entschieden, klicken Sie sie an. Nun werden Sie zum Ausrüstungsbildschirm weitergeleitet. Der Bereich ist in insgesamt 5 Bereiche aufgeteilt, von denen Sie zunächst nur 4 sehen.

Im linken oberen Bereich können Sie den Namen der Einheit festlegen. Das sollten Sie aber erst tun, wenn Sie nichts mehr an Ihrer Arbeit ändern möchten, denn sonst wird der Name zurückgesetzt. Außerdem sehen Sie hier auch noch einmal die Grundwerte der Einheit, die aufgeschlüsselten Boni auf die einzelnen Werte und den daraus resultierenden Gesamtwert inklusive den Ausrüstungsgegenständen. Zusätzlich sehen Sie hier die Option "Informationen zum Multi-Unit-Kill (MUK) dieser Einheit", dazu aber später noch Genaueres.

Im unteren Feld können Sie, sofern die Einheit Gegenstände tragen kann, die verbleibende Kraft und Ausrüstung der Einheit ansehen. Sie können Einheiten mit jeweils einer Waffe, einem Schild, einer Rüstung, einer Kopfbedeckung und einem speziellen Item ausstatten. Klicken Sie hier auf die daneben stehenden Links um die Einheit auszurüsten.

Unten sollte nun das Ausrüstungsmenü erscheinen. Hier können Sie wählen, welche Waffe diese Einheit künftig tragen soll. Bei Distanzeinheiten werden zusätzlich Distanzwaffen wie z.B. Pfeil und Bogen, Armbrüste und Wurfäxte aufgelistet. Hat Ihre Einheit bereits eine Waffe, die Sie aber nicht möchten, können Sie hier im Ausrüstungsmenü die Waffe auch wieder ablegen (links oben). Mit einem Klick auf den Namen des Gegenstands rüsten Sie die Einheit mit diesem aus. Außerdem sehen Sie hier, welche Werte durch die Benutzung des Gegenstandes beeinflusst werden (AP, VP, HP, MP), welche Kraft für diesen Gegenstand aufgewendet werden muss und welche Spezialattribute der Gegenstand aufweist (Feuer, Eis, Erde, Wind, Distanzwaffe, TP). Mit einem Klick auf "Kosten anzeigen" werden Ihnen noch einmal die genauen Kosten für diesen Gegenstand aufgelistet. Wählen Sie schließlich "Infos" können Sie bei den meisten Gegenständen eine Beschreibung und einen Autorenverweis ansehen. Mit einem Klick auf "Ausrüstungsmenü schließen" (oben rechts) verschwindet das Ausrüstungsmenü wieder.

Sollte Ihre Einheit über magische Fähigkeiten verfügen können Sie ihr auch einen Zauber beibringen.

Wenn Sie nun im ersten Bereich "Informationen zum Multi-Unit-Kill (MUK) dieser Einheit" auswählen, öffnet sich hier unten statt des Ausrüstungsmenüs die s. g. MUK-Tabelle. Diese zeigt Ihnen, wie viele Gegner diese Einheit gleichzeitig angreifen könnte.

Ganz rechts sehen Sie die Gesamtkosten dieser Ausbildung sowie die Ausbildungszeit.

Sind Sie nun mit Ihrer Einheit zufrieden gehen wir in den nächsten Bereich. Dieser befindet sich links neben der Kostenanzeige. Hier sehen Sie noch mal den Verbrauch Ihrer Kommandopunkte, das Bild der Einheit sowie die Spezialfähigkeits-Icons. Darunter haben Sie nun die Möglichkeit die Einheit auszubilden (bis zu 20 auf einmal). Wenn Sie mehr als eine Einheit in diesem Gebäude ausbilden, werden die restlichen solang in eine Warteschleife gesetzt.

Alternativ zum Ausbilden können Sie diese Einheit auch als Vorlage speichern, damit Sie die Einheit nicht immer von neuem ausrüsten müssen, wenn Sie später noch einmal die gleiche ausbilden möchten.

Sobald eine Einheit fertig ausgebildet wurde, können Sie sie im Bereich "Einheiten" ansehen. Es können maximal 20 Einheiten gleichzeitig im Schattenportal ausgebildet werden.

4.9 - Drachenhof     Springe nach oben
Voraussetzung: Haupthaus 10, Drachenhof 1

Der Drachenhof bietet Ihnen, ähnlich wie Kaserne, Friedhof und Schattenportal, die Möglichkeit Einheiten auszubilden. Allerdings bilden Sie hier keine normalen Einheiten, sondern Donnervögel, Phönixe und ähnliche Drachenwesen aus. Diese Einheiten können nicht mit Gegenständen ausgerüstet werden (Was sie auch gar nicht nötig haben). Allerdings benötigen Sie für die Zucht dieser Wesen spezielle Eier, die Ihre Drachenjäger finden können (siehe 4.16.7 - Eier suchen). Sobald Sie ein entsprechendes Drachenei besitzen (Die Anzeige des aktuellen Eiervorrats finden Sie ebenfalls auf der Eingangsseite des Drachenhof), können Sie eine Kreatur wählen, die Sie großziehen möchten. Klicken Sie dazu einfach auf das jeweilige Einheitenbild.

Sie gelangen nun zu einem Bereich, der den anderen Ausrüstungsbereichen sehr ähnlich sieht. Hier haben Sie allerdings nur eine Option, die Sie ändern können: Die Brutzeit (unten rechts). Je höher der Level Ihres Drachenhof ist und je länger Sie ein Ei ausbrüten (1 - 6 Stunden), desto stärker wird die Kreatur werden. Allerdings steigen auch die Kosten bei einer längeren Brutzeit. Schwächere, weniger lang ausgebrütete Eier verbrauchen jedoch auch weniger Kommandopunkte im Drachenhof. Wenn Ihr mehrere Drachen auf einmal ausbrütet, könnt Ihr der Natur ein Schnippchen schlagen, denn wenn Ihr einen Brutvorgang mit mehreren Drachen startet, so wird trotzdem nur ein Ei benötigt! Bedenkt dies bei der Ausbildung!

Haben Sie die Brutzeit Ihren Wünschen entsprechend angepasst und der Kreatur einen Namen gegeben, können Sie ganz normal auf "Einheit ausbilden" klicken, damit mit der Aufzucht begonnen wird.

4.10 - Tempel     Springe nach oben
Voraussetzung: Haupthaus 6, Tempel 1

Sobald Sie einen Tempel errichtet haben, können Sie einen Gott auswählen, dem Sie ihren Tempel weihen können. Wählen Sie weise, denn sobald Sie sich für einen Gott entschieden haben, können Sie Ihre Wahl nicht mehr widerrufen. Mit einem Klick auf den Götternamen können Sie sich ansehen, was durch den Gott verbessert wird. Sie werden wahrscheinlich nicht direkt mit allen Boni etwas anfangen können, daher bleibt es Ihnen überlassen, wann Sie sich für einen Gott entscheiden.

Weiter unten sehen Sie Ihren Opferpunktewert.

Haben Sie sich nun für einen Gott entschieden, zeigt der Tempel erst, was in ihm steckt. Oben sehen Sie noch einmal, für welchen Gott dieser Tempel erbaut wurde. Auf der linken Seite können Sie den Gemütszustand Ihres Gottes an einem Launebarometer ablesen. Ist der Gott schlecht gelaunt, so verringert sich auch der Bonuswert. Ist er gut gelaunt, erhöht sich der Bonuswert wieder.

Unter dem Launebarometer werden Ihnen nochmals das Aufgabengebiet des Gottes sowie der derzeitige Bonuswert angezeigt. Wiederum darunter sehen Sie Ihren Opferpunktewert.

Auf der rechten Seite sehen Sie, welche Rituale und Messen Sie in Ihrem Tempel durchführen können. Diese dauern meist sehr lange und kosten einen bestimmten Wert Ihrer Opferpunkte. Der Ausgang einer Messe oder einem Ritual wird durch die Götterlaune gemessen. Sollte der Gott erfreut sein, wird er eher ein positives Wunder geschehen lassen. Andererseits wird er Ihre Siedlung ins Unglück stürzen, wenn er schlecht gelaunt ist. Unter diesem Bereich können Sie sehen, was die Rituale bewirken, wenn Sie mit dem Mauszeiger darüber fahren. Die Laune, des Gottes sollte während des gesamten Rituals nicht zu stark absinken, da am Ende ein Durchschnittswert berechnet wird.

Sie können die Götterlaune positiv beeinflussen indem Sie Einheiten opfern oder den Tempel ausbauen. Ohne Ihr Dazutun wird die Laune des Gottes stetig sinken.Zusammenfassung Tempel:
  • Sobald der Tempel gebaut wurde, können Einheiten geopfert werden
  • Die Götterlaune kann durch Aktionen wie z.B. Opfern positiv beeinflusst werden
  • Der Ausgang der Rituale hängt von der Laune des Gottes während der gesamten Messe ab. Jedoch egal wie gut Euer Gott im Verlauf gelaunt ist, besteht immer eine 7%ige Chance, dass ein Ritual misslingt.
4.10.1 - Gegenstände     Springe nach oben
Voraussetzung: Haupthaus 6, Tempel 1

Sie können die meisten Einheiten mit Gegenständen ausrüsten. Die Gegenstände wirken sich meistens positiv auf die Werte einer Einheit aus. So ist beispielsweise ein Drachenjäger mit Schwert und Rüstung besser zum Kämpfen geeignet, als ein unbewaffneter Drachenjäger.

Sie können einer Einheit nur Gegenstände geben, welche Sie tragen kann. Ist die Kraft einer Einheit erschöpft oder überstrapaziert, kann sie nicht ausgebildet werden. Es gibt jedoch auch einige Gegenstände, die einer Einheit mehr Kraft verleihen können.
4.10.2 - Erhalt von Gegenständen     Springe nach oben
Um Gegenstände erlangen zu können, benötigen Sie zunächst einmal einen Tempel. Mithilfe des Tempels sind Sie in der Lage, Ihre Einheiten zu opfern. Durch das Opfern von Einheiten erhalten Sie Opferpunkte. Die Gegenstände sind an einen speziellen Opferpunktewert gekoppelt. Sie erhalten den jeweiligen Gegenstand erst, wenn Sie mindestens seinen Opferpunktewert erreicht haben.

Beispiel:
Um einen Späher mit Wurfpfeilen auszurüsten, müssen Sie zunächst so viele Einheiten opfern, bis Sie 1.500 Opferpunkte oder mehr haben.

Sollten Sie Ihre Opferpunkte durch das Durchführen von Messen oder Ritualen wieder verlieren, verlieren Sie auch die Möglichkeit Einheiten mit Gegenständen auszurüsten, die vorher in Ihrem Besitz waren, aber nun über Ihrem Opferpunkteniveau liegen.
4.11 - Hexenküche     Springe nach oben
Voraussetzung: Haupthaus 6, Tempel 10, Hexenküche 1

In der Hexenküche können überschüssige Eier aus der Eiersuche, so wie die Edelsteine, die sich im Spiel sammeln lassen, zu Tränken verarbeitet werden. Die Wahrscheinlichkeit, erfolgreich Edelsteine zu schürfen erhöht man durch den Bau von Goldminen oder auch das Entsenden von Einheiten, die der Edelsteinsuche mächtig sind. Edelsteine sind sehr wertvoll und die Kräuterhexen wissen über diesen Wert sehr gut Bescheid. Aus diesem Grund geben sie die Edelsteine auch nicht an fremde Kräuterhexen oder andere Demonlords weiter. Zwischen Euren Siedlungen könnt Ihr Edelsteine austauschen, jedoch nicht mit anderen Spielern.

Die Edelsteine und Eier könnt Ihr in der Hexenküche zu Tränken verarbeiten. Beim Bau der Hexenküche kennt Ihr nur einen Trank, doch Ihr könnt durch Probieren neue Rezepte herausfinden. In der Zutatenliste könnt Ihr durch Klicken ganz einfach und intuitiv neue Rezepte zusammenstellen und diese dann brauen. Über Erfolg oder Misserfolg informiert Euch nach dem Brauen eine Statusnachricht. Sofern Ihr einen neuen Trank entdeckt habt, wird das Rezept notiert. Wenn die Kombination nicht zu einem Trank geführt hat, wird auch das notiert. Falls Ihr erneut versuchen solltet, wird Euch die Hexe davon abhalten.

Erfolgreich gebraute Tränke werden in Eurer Hexenküche aufbewahrt. Ihr könnt sie nun ohne großen Aufwand aus der Rezepteliste wählen. Doch beachtet, wenn die Hexenküche noch nicht weit genug ausgebaut ist und das Werkzeug der Hexe nicht gut genug, so könnt Ihr nicht jeden Trank mehrfach brauen. Unter Umständen müsst Ihr die Hexenküche dann ausbauen. Dies wird Euch die Kräuterhexe jedoch auch mitteilen.

4.12 - Marktplatz     Springe nach oben
Voraussetzung: Keine

Der Marktplatz bietet Ihnen eine schnelle, aber relativ teure Alternative zum Handel, da Ihre Ressourcen hier auf jeden Fall an Wert verlieren und die Preise zu Gunsten des Marktes auf- oder abgerundet werden.

Das Marktformular ist in vier Spalten aufgeteilt. In der ersten können Sie jeweils die Ressource sehen. In der zweiten sehen sie den Ankaufspreis. Das ist der Preis in Gold, den Sie für eine Rohstoffeinheit dieser Sorte vom Marktplatz bekämen, wenn Sie etwas verkaufen. In der dritten Spalte finden Sie den Verkaufspreis. Das ist der Preis, den Sie pro Rohstoffeinheit an den Markt zahlen müssten, wenn Sie etwas kaufen. In der vierten Spalte schließlich finden Sie ein Eingabefeld für die gewünschte Menge.

Möchten Sie nun beispielsweise 3.000 Einheiten Erz kaufen, müssten Sie als Menge nun 3000 eingeben und mit "Kaufen" Ihren Kauf bestätigen. Würde das Erz nun bei einem Verkaufskurs von 1,02 stehen, müssten Sie nun 3.060 Einheiten Gold bezahlen.

Die gehandelten Ressourcen werden sofort auf dem Konto der jeweiligen Siedlung verbucht.

Die Marktplatzpreise sind dynamisch und richten sich nach dem aktuellen Kaufverhalten der Spieler. Ist eine Ressource extrem gefragt, steigt ihr wert. Ist die Nachfrage jedoch gering, sinkt ihr Wert wieder. Die Preise werden stündlich aktualisiert.

Der Gesamt Einkaufs- bzw. Verkaufspreis wird Ihnen im unteren Bereich vorgerechnet.

Zusammenfassung Marktplatz:
  • Der Marktplatz ist meistens teurer als der normale Handel
  • Die Preise sind dynamisch und passen sich dem Kaufverhalten der Spieler an
  • Alle gehandelten Ressourcen werden direkt auf dem Siedlungskonto verbucht
  • Die Marktpreise werden stündlich aktualisiert
4.13 - Handel     Springe nach oben
Voraussetzung: 2000 Bewohner

Über den Handel ist es Ihnen möglich, direkt mit anderen Spielern Ressourcen auszutauschen. Dabei müssen Sie sich jedoch an einen festgelegten Wertebereich (± 50%) halten. Dieser Wertebereich basiert immer auf den aktuellen Marktplatzpreisen. Die Beförderungszeit der angenommen Handelsangebote beträgt die normale Reisezeit zwischen den handelnden Siedlungen.
4.13.1 - Neues Angebot aufgeben     Springe nach oben
Der Handel ist in fünf Grundbereiche eingeteilt. Der erste ist "Neues Angebot". Hier können Sie ein eigenes Handelsangebot in das System setzen, das dann von jedem Spieler gesehen werden kann. Der Unterbereich ist in zwei Bereiche eingeteilt. Auf der linken Seite müssen Sie angeben, was Sie zum Handel anbieten. Auf der rechten Seite tragen Sie dann die Forderung dafür ein. Jedes Handelsobjekt hat einen bestimmten Wert. Differenz zwischen Angebot und Forderung darf am Schluss nicht mehr als 50% betragen. Wenn Sie mit Ihrem Angebot zufrieden sind, können Sie es direkt in den Handel setzen.

Die Ressourcen werden zwar von Ihrem Rohstoffkonto abgezogen, können allerdings trotzdem noch von anderen Spielern geraubt werden.
4.13.2 - Eigene Angebote     Springe nach oben
Im nächsten Bereich sehen Sie Ihre eigenen Angebote. Hier können Sie außerdem sehen, ob Ihre Angebote bereits aufgekauft wurden oder ob sie sich noch im Handel befinden. Sollte sich nach einiger Zeit immer noch kein Käufer finden, können Sie das Angebot auch wieder löschen. Nach der Löschung bekommen Sie die Rohstoffe wieder gutgeschrieben, die Ihnen vorher abgezogen wurden.
4.13.3 - Angenommene Angebote     Springe nach oben
Der nächste Punkt sind die "Angenommenen Angebote". Hier können Sie die Angebote verfolgen, die Sie von anderen Spielern gekauft haben. Angenommene Angebote können nicht mehr revidiert werden.
4.13.4 - Angebote suchen     Springe nach oben
Unter dem Punkt "Angebote suchen" könnt Ihr gezielt nach Angeboten suchen. Dieser Bereich sollte selbsterklärend sein. Bei Fragen können Sie sich an die Mitarbeiter wenden.
4.13.5 - Alle Angebote     Springe nach oben
Der Punkt "Alle Angebote" lässt Sie alle Angebote sehen. Bei jedem Handelsangebot finden Sie zwei Optionen. Einmal die Option "Kaufen", mit der Sie ein Angebot von einem anderen Spieler kaufen können. Nachdem Sie den Kauf bestätigen, werden Ihnen die Ressourcen von Ihrem Konto abgezogen und der Handel wird vollzogen. Wie lange die Handelszeit beträgt, können Sie der Informationsbox neben dem Angebot entnehmen.

Sie können auch ein Angebot "Melden". Das sollten Sie tun, wenn Sie den Verdacht haben, dass es sich bei einem Spieler um einen Multi oder Ähnliches handelt. Das Angebot wird den Superusern dann direkt im Handelssystem angezeigt, sodass sie ggf. einschreiten können.
4.14 - Karte     Springe nach oben
Voraussetzung: Keine

Mit der Karte können Sie einen Blick auf die gesamte Welt werfen. Standardmäßig wird die Kartenansicht an der Position Ihrer Siedlung skaliert. Ganz oben sehen Sie zunächst eine Legende der Siedlungsgrafiken. Mithilfe der Pfeile an den Kartenrändern können Sie sich in alle Richtungen hin und her bewegen. Da die Welt in Demonlords eine Kugel ist, hat die Karte keinen Anfang und auch kein Ende.

Die einzelnen Bilder der Umgebung (Wald, Wiese, Berg, See, Sumpf) haben keine besondere Bedeutung und dienen lediglich der Orientierung und Einordnung des Kartenausschnitts zu einem Gebiet.

Unter der Karte haben Sie die Möglichkeit gezielt nach Koordinaten zu suchen. Koordinaten setzen sich aus einem X- und einem Y-Wert zusammen (XXX:YYY). Außerdem haben Sie hier noch drei weitere Optionen zu Verfügung. Aktivieren Sie "Monster einblenden", werden Ihnen die Standorte von Monstergruppen direkt auf der Karte angezeigt. Ist "Eigene Truppen einblenden" aktiviert, können Sie die Positionen Ihrer eigenen Truppen auf der Karte sehen. Mit "Outlawtruppen einblenden" können Sie die Truppen von Spielern ansehen, die Strafpunkte haben. Auf diese Truppen gibt es oftmals auch ein Kopfgeld.

Wenn Sie mit der Maus über die Karte fahren, wird sich rechts die Infobox ändern. Hier werden Ihnen einige Informationen zu Siedlungen, deren Besitzern sowie die Entfernung und die Reisezeit angezeigt. Außerdem können Sie hier sehen, ob und welche Monster sich auf einem Feld befinden. Auf Feldern mit Siedlungen befinden sich niemals Monster. Sollte ein Monsterfeld nicht ganz besiegt werden, kommen nach einiger Zeit neue Monster hinzu. Andernfalls verschwinden alle Monster von diesem Feld.

Über der Infobox finden Sie die Option "Ausschnitt auf der Gebietskarte anzeigen". Wenn Sie diese auswählen gelangen Sie zur großen Übersichtskarte. Ausserdem befindet sich unter der Monsteranzeige noch ein Link zum Monsterjägerportal, das Aufschluss über die Stärke und das Kopfgeld für Monster gibt. Auch die Stärke der angezeigten Monsterfelder könnt Ihr hier einstellen, um nur die Felder zu sehen, die für Euch in Frage kommen. Siehe hierzu auch 5.5 Monsterjagd & Kopfgeld.

Zusammenfassung Karte:
  • Auf der Karte können Sie Ihre eigene und andere Siedlungen sehen
  • Auf Wunsch werden Ihre eigenen Truppen, Monster und Truppen von Gesetzeslosen eingeblendet
4.15 - Gebiete     Springe nach oben
Voraussetzung: Keine

Auf dieser Übersichtskarte sehen Sie die gesamte Demonlords Welt auf einen Blick. Standardmäßig werden hier Ihre eigenen Siedlungen markiert. Unten können Sie noch auswählen, ob Bündnispartner, Nichtangriffspakte und Kriegsgegner angezeigt werden sollen. Außerdem finden Sie hier eine kleine Legende.

Die gesamte Demonlords Welt ist in Gebiete aufgeteilt. Diese dienen lediglich dem Rollenspielcharakter des Spiels und haben keine besondere Bedeutung.
4.16 - Einheiten     Springe nach oben
Voraussetzung: Keine

In diesem Bereich werden alle Einheiten aufgelistet, die unter Ihrem Kommando stehen und nicht in eine Truppe eingeteilt sind. Die Einheiten werden nach ihrer Position sortiert. Sie können nur die Einheiten zu einer Truppe zusammenfügen, die sich auf derselben Koordinate befinden.

Sie haben hier die Möglichkeit, sich die Einheiten in der erweiterten Ansicht anzuschauen oder die kompakte Ansicht zu wählen. Die kompakte Ansicht bietet Ihnen im Gegensatz zur erweiterten einen schnellen Überblick über Ihre Einheiten.

Um Einheiten zu einer Truppe zusammenzufügen, wählen Sie zunächst die gewünschten Einheiten aus. Wenn Sie mit der Auswahl zufrieden sind, können Sie jeweils oben "Truppe bilden" auswählen, um eine neue Truppe zu erstellen. Sollte der Vorgang erfolgreich sein, werden die gerade von Ihnen ausgewählten Einheiten nun nicht mehr im Einheitenmenü angezeigt.

Unter 4.4 - Beispiele für das Erstellen und Verschicken einer Truppe könnt ihr Schritt für Schritt sehen, wie man vom Einheitenmenü aus eine Truppe bildet und sie auf ein gewünschtes Ziel schickt

Über das Einheitenmenü kommt Ihr auch in das Menü zum Heilen von Einheiten und zum Opfern. Auch diese Menüs sind im Folgenden erklärt. Außerdem sind die Icons erläutert, die sie bei jeder Einheit sehen:
4.16.1 - Heilung     Springe nach oben
Im Heilungsmenü werdet Ihr zu Beginn des Spieles nicht viel tun können. Dort findet sich allerdings ein Hinweis, in welchem Forschungsbereich sie einen Heilzauber finden können. Es gibt insgesamt vier Heil- bzw. Reparaturzauber. Um alle Einheiten eines Typs zu heilen, klicken Sie in der Heilungsübersicht das entsprechende Häkchen bei den Heilzaubern an. Um mit den ausgewählten Zaubern alle Einheiten zu heilen, klicken Sie danach auf "Einheiten heilen". Sollten sie nicht genug Silber haben, werden so viele Einheiten geheilt, wie möglich. Sie können auch Einheiten einzeln heilen. Klicken Sie auf den Namen des Heilzaubers und sie können für jede Einheit einzeln auswählen, ob sie geheilt werden soll.
4.16.2 - Opfern     Springe nach oben
Sobald Ihr einen Tempel habt, könnt Ihr Einheiten opfern, die in einer Eurer Siedlungen sind. Holzkarren und andere nichtlebendige Einheiten können nicht Eurem Gott geopfert werden. Opfern könnt Ihr einfach, wenn Ihr in das entsprechende Menü wechselt. In dem könnt Ihr dann die gewünschten Einheiten auswählen, die auf den Opferaltar gehören. Wenn Ihr dann "Gewählte Einheiten opfern" klickt, werden die Einheiten geopfert. Ihr erhaltet Opferpunkte und womöglich eine Übersicht über neu gewonnene Gegenstände. Details zu Gegenständen findet Ihr im Kapitel Gegenstände.
4.16.3 - Einheiteninformationen     Springe nach oben
Mit diesem Punkt kommen sie in das Informationsmenü der speziellen Einheit. Hier stehen ihnen alle Funktionen, die auch unten erwähnt werden zur Verfügung, und noch weitere Informationen über diese Einheit. Außerdem finden sie hier die Möglichkeit, Einheiten zu entlassen.
4.16.4 - Einheiten umrüsten     Springe nach oben
Weiters haben Sie durch einen Klick auf das Schwert die Möglichkeit die Einheit umzurüsten. Das Umrüstungsmenü ist ähnlich aufgebaut wie das normale Ausrüstungsmenü. Hier könnt Ihr jeden einzelnen Gegenstand auswechseln oder ablegen. Wählen Sie, wenn Sie mit der neuen Ausrüstung zufrieden sind, die Option "Neue Gegenstände kaufen / speichern" damit die Änderungen wirksam werden.
4.16.5 - Magier in die Bibliothek schicken     Springe nach oben
Bei Magiern haben Sie zusätzlich die Möglichkeit diese in die Bibliothek zu schicken. Durch Magier in der Bibliothek erhöhen sich Ihre Forschungschancen. Klicken Sie dazu auf das kleine Buchsymbol. Es folgt nun ein kleiner Dialog. Da jeder Magier Gold möchte, bevor er in die Bibliothek geht, werden Sie hier gefragt, ob Sie seinen Lohn bewilligen möchten. Stimmen Sie zu, wird der Magier unwiderruflich in die Bibliothek geschickt und nimmt dort seine Arbeit auf.
4.16.6 - Zauber ändern     Springe nach oben
Bei Einheiten mit Magischen Fähigkeiten haben Sie die Möglichkeit deren Primär- bzw. Sekundärzauber zu entfernen oder ihnen einen Neuen beizubringen. Klicken Sie dazu auf das Zauberkugelsymbol. Sie gelangen nun zu einem Bildschirm, der dem Umrüstungsbereich sehr ähnlich sieht. Haben Sie sich für einen neuen Zauber entschieden, sollten Sie "Neuen Zauber erlernen" wählen, um die Änderungen zu übernehmen.
4.16.7 - Eier suchen     Springe nach oben
Drachenjäger bieten Ihnen die Möglichkeit Eier zu suchen. Diese können Sie benutzen um Drachen zu züchten. Klicken Sie dazu auf das Eiersymbol. Sie befinden Sich nun im Menü "Eiersuche". Drachenjäger verlangen, je nach Level, einen Lohn für die Suche. Je höher der Level des Drachenjägers ist, desto teurer ist die Suche für Sie, aber desto größer ist auch die Chance, dass er fündig wird. Wählen Sie wie oft der Eiersucher suchen soll und evtl. danach die Siedlung, in die die Eier geliefert werden sollen. Bestätigen Sie danach mit "Drachenjäger losschicken" um die Eiersuche zu starten. Die Mission erscheint dann auf der rechten Seite in der Bauschleife als "Eiersuche".
4.16.8 - Spionage     Springe nach oben
Der Späher bietet Ihnen eine weitere Zusatzaktion. Mithilfe eines Spähers ist es Ihnen möglich eine fremde Siedlung auszuspionieren. Klicken Sie dazu auf das Spionagesymbol. Hier ist es ähnlich wie beim Drachenjäger. Je höher der Level des Spähers, desto größer die Kosten und die Wahrscheinlichkeit, dass die Spionage glückt. Geben Sie hier einfach die Koordinaten der Zielsiedlung ein um die Spionage zu starten. Aber aufgepasst! Es besteht die Möglichkeit, dass der Späher erwischt wird und der Auftraggeber der Mission ermittelt wird. Der Späher bleibt nach erfolgreicher Observation auf seiner Zielkoordinate stehen. Denken Sie daher unbedingt daran ihn wieder nach Hause zu schicken!
4.16.9 - Einheiten leveln     Springe nach oben
Sobald eine Ihrer Einheiten genug Erfahrungspunkte gesammelt hat, erscheint im Einheitenmenü ein grüner Balken bei der entsprechenden Einheit. Klicken Sie auf diesen um ins Level-Up Menü zu gelangen.

In besagtem Menü haben Sie die Möglichkeit die einzelnen Eigenschaften der Einheit hochzustufen. Je öfter Sie das mit einer Eigenschaft tun, desto weniger Prozentpunkte stehen Ihnen beim nächsten Level-Up für diese Eigenschaft zur Verfügung.
4.16.10 - Spähangriff     Springe nach oben
Ihr könnt alle Eure Einheiten auch zu einem so genannten Spähangriff schicken. Dieser bringt Euch detaillierte Informationen über auf einer Siedlung stationierte Truppen, endet jedoch meist mit dem Tod der Einheit, da sie bei der aufwändigen Spähtätigkeit meist auffliegt und getötet wird. Der Spähangriff ist umsonst und pro Stufe der Einheit sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass die Einheit bei dem Einsatz ums Leben kommt um 3%.
4.16.11 - Edelsteine suchen     Springe nach oben
Thurse bieten Ihnen die Möglichkeit Edelsteine zu suchen. Diese können Sie benutzen um Tränke zu brauen (siehe Hexenküche). Klicken Sie dazu auf das Edelsteinsymbol. Sie befinden Sich nun im Menü "Edelsteinsuche". Edelsteinsucher verlangen je nach Level einen Lohn für die Suche. Je höher der Level der Einheit ist, desto teurer ist die Suche für Sie, aber desto größer ist auch die Chance, dass er fündig wird. Wählen Sie wie oft der Edelsteinsucher suchen soll und evtl. danach die Siedlung, in die die Steine geliefert werden sollen. Bestätigen Sie danach mit "Edelsteinsucher losschicken" um die Suche zu starten. Die Mission erscheint dann auf der rechten Seite in der Bauschleife als "Edelsteinsuche".
4.17 - Truppen     Springe nach oben
Voraussetzung: Keine

In diesem Bereich finden Sie zunächst eine Übersicht über Ihre momentan zusammengestellten Truppen. Weiter unten sehen Sie eine kurze Truppenstatistik, die Ihnen u.A. anzeigt wie viele Monsterjagden Sie unternommen und wie viele Kämpfe Sie gewonnen oder verloren haben.

In der Truppenliste (oben) sehen Sie einige kurze Infos. Es wird Ihnen angezeigt wie viele Einheiten sich jeweils in einer Truppe befinden, wo sich die Truppe befindet, wo sie herkommt und was ihr Ziel ist. Zusätzlich sehen Sie hier eine Statusinformation, der Sie entnehmen können, was die entsprechende Truppe gerade macht. Sie haben die Möglichkeit, sich auch explizit die verbleibende Reisezeit der Truppen anzuzeigen, in dem sie auf "Restzeit anzeigen" in der Spalte "Status" klicken. Hiermit lassen sich die Einträge in der Auftragsliste bei Bedarf schnell den einzelnen Truppen zuordnen.

Durch einen Klick auf den Truppennamen gelangen Sie ins Missionsmenü.

Truppenzusammensetzung Truppeninfos & Parameter Truppenoptionen speichern Truppe starten Formationen und taktische Einstellungen Truppe beladen und entladen Truppenposition auf Karte zeigen Einheiten austauschen Truppen aufspüren Truppe auflösen
4.17.1 - Truppenoptionen speichern     Springe nach oben
Mit diesem Knopf können die aktuellen Einstellungen gespeichert werden. Sobald Ihr einen Parameter ändert (Zielkoordinate, zu raubende Ressource oder Parameter), müsst ihr erst mit diesem Knopf bestätigen, bevor ihr die Truppe weiterschickt.
4.17.2 - Truppe starten     Springe nach oben
Hiermit kann die Truppe mit den voreingestellten und gespeicherten Koordinaten losgeschickt werden. Nach dem Start verwandelt sich dieser Knopf in ein Stopsymbol um die Truppe anzuhalten, falls ihr es euch während der Reise doch anders überlegt.
4.17.3 - Formationen und taktische Einstellungen     Springe nach oben
Im Menü für Formationen und taktische Einstellungen könnt ihr der Truppe eine Formation zuweisen und Einstellungen zum Kampfverhalten machen. Zur Zeit lässt sich nur festlegen, ob die Fernkampfeinheiten auch während der Nahkampfphase attackieren. Details siehe 4.6.4 - Fernkampf.

Die Formationen die zur Auswahl stehen können mit klick auf das Formationenbild zugeteilt werden und im darauffolgenden Menü können dann die Einheiten an ihre Positionen gestellt werden.
4.17.4 - Truppe beladen und entladen     Springe nach oben
Mit Klick auf Be/Entladen wird im Missionsmenü noch der Bereich zum Be- und Entladen der Truppe angezeigt. Hier können auf der eigenen Siedlung Ressourcen aufgeladen werden, und an jedem beliebigen Ort Ressourcen abgeladen werden. Entläd man nicht auf einer Siedlung, sondern auf einem freien Feld, sind die Ressourcen unwiderruflich verloren. Bevor das passiert, erscheint allerdings noch eine Sicherheitsabfrage.
4.17.5 - Truppenposition auf Karte zeigen     Springe nach oben
Dieser Button zeigt die aktuelle Position der Truppe an, wenn sie nicht in Bewegung ist. Allerdings lassen sich Ziel und Start, sowie auch während der Bewegung die aktuelle Position auch über die Koordinatenangaben im oberen Teil des Truppenmenüs auf der Karte angezeigt werden.
4.17.6 - Einheiten austauschen     Springe nach oben
Im Menü Truppen austauschen könnt ihr ohne die Truppe aufzulösen neue Einheiten in die Truppe aufnehmen oder Einheiten aus der Truppe entfernen. Das darauffolgende Menü ist eigentlich selbsterklärend. Im oberen Teil wählt man die Einheiten aus, die aus der Truppe entfernt werden sollen und im unteren Teil die, die der Truppe zugefügt werden sollen. Achtung, nimmt man Einheiten in die Truppe auf, stehen diese vielleicht nicht in der gewünschten Reihe!

Selbstverständlich können nur Einheiten aufgenommen werden, die sich an der gleichen Koordinate befinden!
4.17.7 - Truppen aufspüren     Springe nach oben
Falls ein Späher in der Truppe ist, und der entsprechende Zauber mindestens auf Stufe 1, kann man mit diesem Knopf Einheiten auf umliegenden Feldern aufspüren. Details über die Einheiten auf den Feldern werden mit steigendem Level des Spähers genauer. Es zählt in diesem Fall immer der erfahrenste Späher der Truppe.
4.17.8 - Truppe auflösen     Springe nach oben
Dieser Button löst die Truppe an der aktuellen Koordinate auf. Alle Ressourcen die diese Truppe aufgeladen hat, bleiben erhalten (sie sind mit den Einheitendaten gespeichert)!. Die Einheiten dieser Truppe finden sich nach dem Auflösen im Einheiten-Menü wieder.
4.17.9 - Truppeninfos & Parameter     Springe nach oben
Hier finden sich die grundlegenden Einstellungen, die Sie an Ihrer Truppe verändern können. Außerdem finden sich hier geballte Informationen zur aktuellen Truppe. Im Einzelnen:

TruppennameHier könnt Ihr den Namen der Truppe angeben. Dies ist nur möglich wenn die Truppe sich nicht bewegt und muss mit "Truppenoptionen speichern" bestätigt werden.
StartpunktDie Koordinate an dem die Truppe ihre Reise aufgenommen hat. Sobald ihr "Truppenoptionen speichern" drückt, wird die aktuelle Koordinate zur Startkoordinate.
Aktuelle PositionGibt die aktuelle Position einer Truppe an.
ZielHier könnt Ihr die Zielkoordinate eingeben, zu der sich die Truppe begeben soll. Auch dies ist nur möglich, wenn die Truppe sich nicht bereits bewegt. Achtet immer darauf, dass Ihr auch den richtigen Truppentyp wählt (siehe weiter unten).
EntfernungDie Entfernung zwischen Start- und Zielkoordinaten
DauerDie Dauer, die diese Truppe braucht, um von den Startkoordinaten zum Ziel zu kommen. Dies ist nicht die Restdauer der Reise. Diese könnt Ihr in der Queue sehen.
AngriffspunkteDie aufsummierten Angriffspunkte der Truppe. Items sind hier inbegriffen.
VerteidigungspunkteDie aufsummierten Verteidigungsspunkte der Truppe. Items sind hier inbegriffen.
LebensenergieDie aufsummierten aktuellen und maximalen Lebenspunkte der Truppe. Items sind hier inbegriffen.
ManapunkteDie aufsummierten aktuellen und maximalen Manapunkte der Truppe. Items sind hier inbegriffen.
KapazitätHier lässt sich ablesen, wie viel Ressourcen die Truppe bereits trägt, und wieviel sie maximale tragen kann. Details zu den geladenen Ressourcen und die Möglichkeit zum be- und entladen findet Ihr unter "Truppe beladen und entladen".
FormationDie aktuelle Formation der Truppe. äusserst wichtig für den Kampf.
TruppentypDies ist die wohl wichtigste Einstellung in den Truppenoptionen. Diese Einstellung legt fest, wie sich die Truppe beim Ankommen und Verweilen auf der Zielkoordinate verhält. Muss bei einer Änderung ebenso über "Truppenoptionen speichern" gespeichert werden! Hier die möglichen Einstellungen, und was sie bedeuten:
  • Transport / Verteidigung: Die Truppe bewegt sich auf die eingegebene Koordinate. Falls das Ziel eine Siedlung ist, bekommt der Siedlungsbesitzer mitgeteilt, dass eine Truppe von Euch bei seiner Siedlung eintreffen wird. Auf der Koordinate angekommen passiert nichts. Wenn ein Spieler das Feld mit Raserei oder Raubzug angreift, wird die Truppe das Feld verteidigen und gegen den Angreifer kämpfen.
  • Raubzug: Dieser Truppentyp kann nur verwendet werden, wenn das Ziel eine Siedlung ist. Die Truppen werden bei Ankunft die feindlichen Einheiten und Truppen auf dieser Koordinate angreifen. Können sie die verteidigenden Truppen schlagen, so wird die gewählte Ressource geraubt. Es kann nur so viel geraubt werden wie in der Zielsiedlung vorhanden ist bzw. soviel wie die Truppe maximal aufladen kann. Nach der Ankunft verhält sich diese Option wie Transporter / Verteidigung
  • Raserei / Angriff: Mit diesem Truppentyp kann man jedes Feld angreifen. Wenn die Truppe an den Zielkoordinaten eintrifft, wird sie versuchen alle verteidigenden Einheiten dort zu vernichten. Sind keine Gegner auf dem Feld, so wird der Spieler durch eine Statusnachricht darüber informiert. Nach der Ankunft verhält sich diese Option wie Transporter / Verteidigung
  • Angreifer Unterstützen: Die wohl nützlichste, aber auch gefährlichste Truppenoption. Bewegt man sich mit dieser Option auf ein Feld, so passiert bei Ankunft nichts, jedoch wird die Truppe bei sämtlichen Angriffen von anderen Spielern auf dieses Feld (Raserei, Raubzug, Turnierkampf, Monsterjagd) versuchen, den Angreifer zu unterstützen. Bei der Monsterjagd erhält man dann ebenso für jede getötete Einheit Kopfgeld, wie der Hauptangreifer. Bei Raserei und Turnierkampf ist jedoch wichtig: Stehen alle Truppen auf einem Feld auf "Angreifer unterstützen" und wird das Feld von einem Spieler mit "Raserei" oder "Turnierkampf" angegriffen, so muss dieser Spieler alleine Gegen alle vorher anwesenden Truppen kämpfen!.
    Außerdem: "Angreifer unterstützen" hat bei den Truppentypen die niedrigste Priorität! Das heisst, wenn man noch eine oder mehrere weitere Truppen (oder einzelne Einheiten) auf der Zielkoordinate hat, die nicht auf "Angreifer unterstützen" steht, so werden alle Einheiten verteidigen!

    Aus historischen Gründen wird dieser Typ auch "Support" genannt.
  • Turnierkampf: Diese Option führt nur zum Kampf, falls sich auf dem Zielfeld ein Spieler befindet, mit dem ein noch offenes Spiel in irgendeinem Turnier besteht. Der Kampf wird regulär ausgetragen und ein Kampfbericht generiert, doch die Einheiten erhalten nach dem Kampf keine Erfahrung, verbrauchen keine Manapunkte und sie verlieren keine Lebensenergie oder sterben. Nach der Ankunft verhält sich diese Option wie Transporter / Verteidigung
  • Monsterjagd: Wird dieser Typ gewählt, so wird die Truppe bei Ankunft am Ziel versuchen, die Monster zu jagen, die sich auf dem Zielfeld befinden. Es findet ein Kampf mit den Monstern statt und das Kopfgeld wird verteilt. Diese Option lässt sich bei großen Monsterfeldern auch gut mit "Angreifer unterstützen" kombinieren, da man so gemeinsam mit anderen Spielern Monster jagen kann. Sind keine Monster auf dem Feld, gibt es eine Statusmeldung für den Spieler. Nach der Ankunft verhält sich diese Option wie Transport / Verteidigung
Kopfgeld zur SiedlungBei der Jagd nach Monstern oder Einheiten von Spielern, auf die Kopfgeld ausgesetzt ist, könnt Ihr hier festlegen in welche Eurer Siedlungen das Kopfgeld eingezahlt wird.
Ressource raubenWählt Ihr den Truppentyp "Raubzug" und raubt eine feindliche Siedlung aus, so kann hier eingestellt werden, welche Ressource geraubt und aufgeladen werden soll.
4.17.10 - Truppenzusammensetzung     Springe nach oben
Hier findet sich eine Auflistung der in der Truppe zusammengefassten Einheitentypen und ihrer Anzahl. Darunter wird die Anzahl aller der Truppe zugehörigen Einheiten angezeigt.
4.18 - Gruppen     Springe nach oben
Voraussetzung: Haupthaus 7 / Haupthaus 10

Auch in Demonlords ist man in der Gruppe stärker, als allein. Ab Haupthaus Level 7 haben Sie die Möglichkeit einer Gruppe beizutreten und ab Haupthaus Level 10 können Sie Ihre eigene Gruppe aufmachen.

Um einer Gruppe beizutreten müssen Sie sich zunächst zur Gruppensuche begeben. Geben Sie dort den Namen oder einen Teil des Namens der Gruppe ein, der sie beitreten möchten. Wird die gewünschte Gruppe angezeigt, müssen Sie den Gruppennamen anklicken um in den Gruppenbereich zu kommen. Unten rechts auf der Seite finden Sie einen Bereich mit der Überschrift "Optionen". Hier wählen Sie nun "Bewerben" um sich bei der Gruppe zu bewerben. Wird Ihre Bewerbung akzeptiert, sind Sie ab sofort Mitglied dieser Gruppe. Sie können immer nur in einer Gruppe Mitglied sein.

Um eine eigene Gruppe zu eröffnen begeben Sie sich direkt in den Gruppenbereich und benutzen das untere Formular. Hier geben Sie den gewünschten Gruppennamen und das Kürzel der Gruppe ein. Danach müssen Sie noch einstellen, welchen Typ von Gruppe Sie eröffnen möchten. Das hat bei den meisten Typen keine spielrelevanten Auswirkungen sieht aber hübsch aus :). Einige Gruppentypen haben auch spezielle Eigenschaften, die Ihnen bei der Auswahl aber kurz vorgestellt werden. Hier handelt es sich nicht um spielerische Vorteile sondern um eine regelmäßige Neuverteilung der Posten innerhalb der Gruppe. Herrscht beispielsweise "Anarchie", so werden zweimal im Monat (1. und 15. Tag) sämtliche Gruppenposten zufällig unter allen Gruppenmitgliedern verteilt.

Klicken Sie dann auf "Gründen" und danach auf "Gruppe betreten".

Im Folgenden wird davon ausgegangen, dass Sie alle Rechte innerhalb der Gruppe besitzen.

Sie befinden sich nun auf der Gruppenstartseite. Hier sehen Sie im Normalfall ein Gruppenbild sowie eine kurze Beschreibung auf der linken Seite. Rechts können Sie sehen wie viele Mitglieder und Bewohner die Gruppe hat. Unter dieser kleinen Statistik können Sie die Verbündeten bzw. Kriegsgegner dieser Gruppe sehen. Offizielle diplomatische Verträge können nur von Gruppen besiegelt werden. Darunter finden Sie nun wieder das Optionsfeld. Dazu aber später mehr. Zunächst gehen wir weiter runter. Hier finden Sie nun das Gruppenboard. Sie haben hier die Möglichkeit Nachrichten zu schreiben, die von allen anderen Gruppenmitgliedern gelesen werden können. Die Gruppenleiter haben zusätzlich die Möglichkeit die Nachrichten oben fest zu pinnen, sodass sie nicht nach unten abrutschen. Unter dem Gruppenboard finden Sie eine interne Gruppentoplist. Hier können Sie auch sehen, ob Ihre Kollegen gerade online sind und wann sie zuletzt online waren (die Maus kurz über den Onlinestatus halten). Wiederum darunter sehen Sie die Posten der Gruppe. Es gibt insgesamt fünf verschiedene Posten, dazu aber später mehr. Kommen wir nun wieder zurück zur Kopfzeile in der eigenen Gruppe.
4.18.1 - Übersicht     Springe nach oben
Die "Übersicht" geleitet Sie von jedem Punkt dahin zurück, wo Sie sich von Beginn an befinden. Auf der Übersichtsseite befindet sich die Gruppennachrichten, Bewerbungen und - falls nicht minimiert - die Diplomatieübersicht wie auch Gruppenbild und Beschreibung.
4.18.2 - Toplist     Springe nach oben
Besuchen sie den Link "Toplist" so erhalten Sie ein Ranking der Gruppenmitglieder nach Ihren Bewohnern, so wie die auch in der Toplist verwendeten "Special Skills", die auf besondere Fähigkeiten der Mitglieder hinweisen könnten.
4.18.3 - Gebäude     Springe nach oben
Unter dem Punkt "Gebäude" finden Sie zunächst eine Anzeige der Gruppenressourcen sowie eine Auflistung der Gruppengebäude, die Sie bauen können. Durch Gruppengebäude werden positive Boni für alle Gruppenmitglieder erwirtschaftet. Dieser Bereich funktioniert im Übrigen so wie der normale Gebäude-Bereich. Je mehr Mitglieder eine Gruppe hat, desto teurer werden die Gruppengebäude.
4.18.4 - Rohstoffe     Springe nach oben
Hinter dem Punkt "Rohstoffe" verbirgt sich der Spendenbereich der Gruppe. Die Gruppengebäude und alles Weitere in der Gruppe werden aus einer gemeinsamen Kasse bezahlt. Jedes Gruppenmitglied hat die Möglichkeit in diese Kasse einzuzahlen. Allerdings können die eingezahlten Ressourcen hinterher nicht mehr ausgezahlt werden. Es ist so gewollt, dass sich die Gruppe verschulden kann. Dass passiert z.B. wenn ein Palast für 5 Mitglieder gebaut wurde, aber noch ein sechstes Mitglied dazukommt. Das führt dazu, dass das Gebäude nachbezahlt werden muss. Wenn eine Gruppe zu viele Schulden hat, kann Sie keine neuen Mitglieder mehr aufnehmen.
4.18.5 - Gruppen Setup     Springe nach oben
Der nächste Punkt wäre das "Gruppen Setup". Hier können Sie alles einstellen, was mit der Gruppe zu tun hat. Sie können hier den Namen, das Kürzel und den Gruppentyp ändern, ein Bild für Ihre Gruppe hochladen und eine Gruppenbeschreibung eingeben. Auch in dieser können Sie wieder BBCode benutzen.
4.18.6 - Mitglieder Setup     Springe nach oben
Als nächstes geht es zum "Mitglieder Setup". Hier können Sie bestimmen, welches Gruppenmitglied welchen Posten innerhalb der Gruppe hat. Mit einem Klick auf das X neben dem Namen des Mitglieds können Sie denjenigen auch aus der Gruppe werfen.Folgende Posten sind innerhalb einer Gruppe zu vergeben (sie heißen bei jedem Gruppentyp anders.):

GruppenführerEr hat alle Rechte innerhalb der Gruppe, kann jedoch von sich aus keine Gruppenzauber sprechen
Co-FührerEr ist der Nachfolger des Führers und kann alles außer das Gruppen Setup so wie die Generalsfunktion und die Gruppenzauber benutzen
DiplomatEr hat diplomatische Vollmacht in der Gruppe
GeneralEr kann die Truppenbewegungen innerhalb der Gruppe beobachten
MagierEr kann Gruppenzauber für die ganze Gruppe wirken
4.18.7 - Diplomatie     Springe nach oben
Jetzt kommen wir zum Bereich "Diplomatie". Hier haben Sie die Möglichkeit Nichtangriffspakte, Bündnisse und Kriege auszurufen. Sie starten auf der Seite Dipl"Eingehende Verträge". Hier sehen Sie alle Vertragsangebote von anderen Gruppen, die Sie annehmen oder ablehnen können.

Kriege werden Ihnen nicht erst angeboten, sondern direkt erklärt!

Wenn Sie selbst einer Gruppe ein Angebot schicken wollen, können Sie das immer unten auf der Seite machen. Unter dem Punkt "Bestehende Verträge" können Sie sich alle bestehenden Beziehungen ansehen und diese ggf. auch auflösen. Unter dem Punkt "Ausgehende Verträge" sehen Sie alle Verträge die anderen Gruppen von Ihnen unterbreitet, aber noch nicht bearbeitet wurden. Folgende Diplomatie-Typen stehen zur Auswahl, welche nicht nur auf Eure Stellung gegenüber dem Diplomatiepartner Einfluss haben, sondern auch auf das so genannte 5.6.7 - Clan/BND-System und die 4.15 - Gebietskarte.
  • Bündnis / BND:
    Bündnisse sind nach den Spielern der eigenen Gruppe Eure engsten Mitstreiter im Spiel. In Krieg und Frieden sollten Bündnispartner einander zur Seite stehen. Sollte es beispielsweise zu einem ungleichen Krieg kommen, besteht die Möglichkeit sich ein Bündnis zur Unterstützung zu holen und gemeinsam gegen den Kriegsgegner zu kämpfen. Des Weiteren sind Raubzüge oder Rasereien zwischen zwei Bündnispartnern eher ungewöhnlich und verpönt. Auch das Kampfsystem versucht automatisch (sofern nicht deaktiviert), Bündnispartner in Gefechten auf der selben Seite kämpfen zu lassen.

  • Nichtangriffspakt / NAP:
    Nichtangriffspakte werden zwischen zwei Gruppen gebildet um den Frieden zu erklären. Es sollte üblicherweise keine Raubzüge oder Rasereien zwischen den Gruppen geben und im Krieg unterstützt man sich auch nicht unbedingt. Meist gibt es nach Kriegen für ein paar Wochen einen Nichtangriffspakt zwischen zwei Gruppen, damit man sich nach dem Krieg erstmal erholen kann.

  • Krieg:
    Der Krieg ist die wichtigste Diplomatie im Spiel. Um einen gültigen Krieg zu erklären, benötigt man dementsprechende Kriegsgründe, welche in den Gesetzen unter "Tribunal" aufgelistet werden. Während der Kriegszeit darf man den Gegner beliebig oft ausrauben. Außerdem ist es ein wichtiger Teil während eines Krieges die Siedlungen der Kriegsgegner zu belagern. (5.6.8 - Belagerung)

    Kriegsbeitritt als Bündnispartner: Sollte es einmal zu einem unausgeglichenen Krieg kommen, steht Euch die Option offen, einen oder gar mehrere Bündnispartner in den Krieg miteinzubeziehen. Allerdings muss dabei beachtet werden, dass das Bündnis lang genug besteht und dadurch keine Übermacht gegenüber dem Kriegsgegner entsteht. Ihr könnt jedoch keinen Bündnispartner zwingen, in einen Krieg mit einzusteigen. Doch für ehrenhafte Bündnispartner sollte diese eine Selbstverständlichkeit sein.
4.18.8 - Gruppenzauber     Springe nach oben
Der nächste Punkt sind die "Gruppenzauber". Hier sehen Sie unter anderem den Manavorrat aller Spieler in der Gruppe. Täglich um 12 und 24 Uhr erhalten alle Gruppenmitglieder je nach Ausbaustufe des Obelisken eine bestimmte Menge Gruppen-Mana. Der Vorrat eines Spielers kann ein Maximum nicht überschreiten, das ebenso durch die Ausbaustufe des Obelisken bestimmt wird.
Viel wichtiger sind jedoch die Gruppenzauber, die Sie für jedes Ihrer Mitglieder zaubern können. Sie können sich die Wirkung der Zauber anzeigen lassen, bevor Sie sie sprechen. Haben Sie einen Zauber gewählt, können nun die Gruppenmitglieder ausgewählt werden, für die gezaubert wird, und dann klicken Sie auf "Anwenden". Für alle Gruppenmitglieder, deren Manavorrat ausreicht, wird dann der entsprechende Gruppenzauber gewirkt. Diese Zauber können mächtige Werkzeuge sein, in Kriegs- wie auch in Friedenszeiten. Tritt jemand aus einer Gruppe aus, so verfällt sofort seine gesamte Gruppen-Mana.
4.18.9 - Truppenübersicht     Springe nach oben
Zu guter letzt findet sich für den Gruppenleiter und den General einer Gruppe auch die Option "Truppenübersicht". Hier können sämtliche Truppenaktivitäten der Gruppe überwacht werden und Kriege koordiniert werden. Es ist möglich sich die Reisezeit einer Truppe anzuschauen oder auch Ziel und Startpunkt. Ein entsprechend hoch ausgebautes Gruppengebäude vorausgesetzt, können sogar die genauen Werte und Formationen der Truppen eingesehen werden.
Ebenso ist es möglich, für alle Truppen die Entfernung zu einer bestimmten Koordinate zu errechnen - falls ein Kriegsgegner gesichtet wurde und jemand gesucht wird, der sich möglichst nah an dessen Position befindet.
4.18.10 - Logbuch     Springe nach oben
Wieder zurück auf der Gruppenseite gehen wir nun ins Logbuch. Hier werden alle wichtigen Ereignisse innerhalb der Gruppe gespeichert und können von allen Mitgliedern angesehen werden. So ist es praktisch nicht möglich, dass ein Mitglied die Gruppe hintergehen kann.
4.19 - Tribunal     Springe nach oben
Voraussetzung: Keine

Das Tribunal ist der oberste Gerichtshof in Demonlords und ist ausschließlich für spielinterne Angelegenheiten (Verstöße gegen die aktuellen Gesetze Demoryas) zuständig. AGB-Verstöße wie Beleidigung o. Ä. sind umgehend einem Superuser zu melden!
4.19.1 - Aktuell gültige Gesetze     Springe nach oben
Hier findet Ihr alle aktuell gültigen Gesetze, die für jeden Spieler bindend sind. Lest sie gut durch, so könnt Ihr ungewollte Klagen vermeiden. Bei Fragen wendet Euch jederzeit an die Ersatzrichter.
4.19.2 - Strafkatalog     Springe nach oben
Hier sind die Strafen für einen Gesetzesverstoß als Richtlinie für die Richter und Ersatzrichter vermerkt. Er ist daher für Euch von geringer Bedeutung. Der Strafkatalog wird vom Mentor verwaltet.
4.19.3 - Richter     Springe nach oben
Hier findet Ihr die Namen aller Richter, Ersatzrichter und des Mentors. Die Richter urteilen in den aktuellen Verhandlungen. Die Ersatzrichter sind Anwärter auf den Richterposten, unterstützen die Richter in ihrer Tätigkeit. Der Mentor ernennt Richter und Ersatzrichter und steht den Richtern bei schwierigen Fällen beratend zur Seite.
4.19.4 - Verhandlungen     Springe nach oben
Hier seht Ihr alle Fälle, die zurzeit vor dem Tribunal verhandelt werden, sowie eine Liste der abgelaufenen Verhandlungen. Mit einem Klick auf die Verfahrensteilnehmer können Sie den Verhandlungssaal betreten.

Der Verhandlungssaal zeigt Euch zuerst die beiden Parteien und ihre Stellungnahmen: Anklageschrift (links) und die Verteidigung (rechts), darunter findet ihr das Urteil, sofern die Verhandlung bereits beendet ist. Unter Stellungnahmen werden alle Kommentare bzw. Urteilsbegründungen von offiziellen Personen gelistet, dazu gehören neben Kläger und Angeklagtem die Mitarbeiter des Tribunals sowie Zeugen. Bei öffentlichen Kommentaren findet Ihr hingegen inoffizielle Aussagen wie z.B. Spielermeinungen zum Fall.

Als Verfahrensteilnehmer, Kläger wie Angeklagter, haben Sie die Möglichkeit, dem hohen Gericht Beweise vorzulegen (Kampfberichte, IGMs) oder Zeugen zu laden.
4.19.5 - Klage einreichen     Springe nach oben
Unter dem Menüpunkt "Klage einreichen" können Sie einen Mitspieler anklagen. Geben Sie den Namen des betroffenen Spielers ein, wählen Sie das Gesetz aus, gegen das er verstoßen hat, und verfassen Sie eine Anklageschrift. Bitte denken Sie daran, dass Sie Beweise (IGMs, Kampfberichte etc.) erst während der Verhandlung vorlegen. Die Klage startet nun als Vorverhandlung.
4.19.6 - Vorverhandlung     Springe nach oben
Während dieser Zeit können sich die beiden Parteien außergerichtlich einigen. Ein Ersatzrichter steht beratend zur Verfügung. Erfolgt eine Einigung, so zieht der Kläger die Klage zurück. Will der Kläger keine Einigung, hat er das Recht, die Vorverhandlung nach 12 Stunden zur Klage zu machen. Weiterhin kann ein Richter die Klage veröffentlichen oder es erfolgt eine automatische Veröffentlichung durch das System spätestens 72 Stunden nach der Eröffnung.
4.19.7 - Schulden     Springe nach oben
In diesem Bereich finden sich Schuldner- oder Gläubigerverhältnisse von Euch, die im Zuge von Verurteilungen oder gewonnenen Klagen für Euch relevant werden. Hier könnt Ihr als Schuldner Ressourcen einzahlen bzw. als Gläubiger die bezahlten Schulden auszahlen lassen. Doch bedenkt: Hat der Schuldner seine Schulden vollständig bezahlt, werden Euch die Ressourcen drei Tage später automatisch ausgezahlt.
4.19.8 - Richterzimmer     Springe nach oben
Hier können die Richter und Ersatzrichter unter Ausschluss der Öffentlichkeit miteinander reden oder Gesetze vorschlagen und verabschieden. Normale Spieler können keine Gesetze vorschlagen. Falls Sie trotzdem einmal ein neues Gesetz entworfen haben oder ein bestehendes ändern möchten, können Sie sich an einen der Richter wenden.
4.20 - Nachrichten     Springe nach oben
Voraussetzung: Keine

Der Nachrichtenbereich ist in fünf Unterbereiche eingeteilt. Sie befinden sich standardmäßig im Posteingang. Hier sehen Sie alle Nachrichten und Kampfberichte die Sie in den letzten Tagen erhalten haben. Neue Nachrichten werden fett gedruckt. Mit einem Klick auf den Betreff können Sie die Nachricht lesen.

Wenn Sie die Nachricht gelesen haben, können Sie entweder dem Sender "Antworten", die Nachricht an einen anderen Spieler "Weiterleiten" oder die Nachricht "Löschen". Löschen bedeutet aber in diesem Fall, dass die Nachricht in den Papierkorb verschoben wird. Nachrichten können nicht direkt von den Spielern gelöscht werden, sondern werden erst durch das System endgültig gelöscht. Hierbei gibt es folgende Fristen für die endgültige Löschung:
  • Monsterjagden werden nach 2 Tagen gelöscht
  • Alle anderen Kampfberichte nach 10 Tagen
  • Alle anderen IGMs nach 4 Wochen
Sie haben außerdem die Möglichkeit mehrere Nachrichten auf einmal zu löschen, als "(Un)gelesen zu markieren", sich per eMail zuzusenden oder sie vor der endgültigen Löschung durch das System sichern. Sie können Ihre Nachrichten in den Ordnern beliebig verschieben, bestimmte Ordner vor ihren Accountsittern verstecken und ganz neue Ordner erstellen um Ihre IGMs abzulegen.

Der Postausgang sieht fast genauso aus wie der Posteingang. Hier können Sie sehen, welche Nachrichten Sie in der letzten Zeit an andere Spieler geschickt haben. Mit einem Klick auf den Betreff können Sie auch hier die Nachrichten noch einmal lesen. Nachrichten, die noch nicht vom Empfänger gelesen wurden, werden auch hier fett dargestellt. Gesendete Nachrichten können nicht mehr zurückgeholt werden. Allerdings kann die Kopie in Ihrem Postausgang gelöscht werden.

Der nächste Punkt ist "Neue Nachricht". Hier können Sie entweder eine Nachricht an einen anderen Spieler oder sogar an eine ganze Gruppe schicken. Geben Sie zunächst als Betreff einen Spielernamen oder einen Gruppennamen ein. Danach folgt der Betreff. Dieser sollte eindeutig sein, damit der Empfänger direkt sieht, um was es in der Nachricht geht. Nun müssen Sie noch auswählen, ob die Nachricht an einen Spieler oder an eine Gruppe geschickt werden soll. Dann folgt nur noch der Text, in dem Sie übrigens BBCode benutzen können. Sind Sie mit Ihrer Nachricht zufrieden, können Sie sie einfach abschicken.

Als normaler Spieler können Sie innerhalb von 60 Minuten maximal 20 normale Nachrichten und 2 Gruppennachrichten verschicken.

Der nächste Bereich ist der Notizblock. Hier können Sie wichtige Informationen abspeichern um z.B. Ihren Account Sittern Anweisungen zu geben.

Im Papierkorb finden Sie alle Nachrichten wieder, die Sie aus Ihrem Posteingang gelöscht haben. Er dient lediglich als Ablage für nicht mehr erwünschte Nachrichten und wird automatisch geleert.
4.21 - Toplist     Springe nach oben
Voraussetzung: Keine

Die Toplist ist eine Rangliste aller Demonlords Spieler. Viele Sachen in Demonlords fördern den Zulauf von Bewohnern zu ihren Siedlungen. Diese werden einmal in der Stunde zusammengerechnet. Aus dieser Zusammenrechnung wird dann die Toplist erstellt. Insgesamt gibt es fünf Toplisten. Eine für Spieler mit einer Siedlung, eine für Spieler mit zwei Siedlungen, eine für Spieler mit Strafpunkten, eine für die Gesamtbewohner der Gruppen und eine für die Durchschnittspunktzahl der Gruppen. Die Gruppentoplisten werden im Gegensatz zu den Spielertoplisten nur zweimal täglich aktualisiert. Sie selbst sind in der Toplist orange gekennzeichnet. Ihre Gruppenmitglieder werden gelb hervorgehoben.

In der Spielertoplist, sowie in der Gruppentoplist finden Sie weiter unten noch die Special Skills. Sie werden anhand von speziellen Werten ermittelt.

Der Spieler und die Gruppe des Tages werden zufällig ausgewählt.

Die Bewohner errechnen sich wie in 5.7 - Das Bewohnersystem angegeben.
4.22 - Forum     Springe nach oben
Voraussetzung: Keine

Im Forum können Sie mit anderen Demonlords Spielern diskutieren, Fehler im Spiel melden, Verbesserungsvorschläge machen, Kommentare schreiben, Gruppen vorstellen und vieles mehr. Schauen Sie doch mal vorbei!
4.23 - Sonstiges     Springe nach oben
Voraussetzung: Keine

In diesem Bereich finden Sie die Sachen, die sonst nirgendwo hingepasst haben. Zum einen finden Sie hier unser IRC Applet mithilfe dessen Sie sich in den Demonlords Chat einwählen können.

Zum anderen finden Sie hier unser Premiumangebot. Mit der Buchung eines Premiumaccounts können Sie uns dabei helfen Demonlords zu unterhalten. Als Gegenleistung erhalten Sie von uns die aufgelisteten Premiumdienste.
4.24 - Mitarbeit     Springe nach oben
Voraussetzung: Keine

Falls Sie sich über das Spielen hinaus in Demonlords einbringen wollen, ist dies der richtige Link. Auch dort in diesem Bereich sehen Sie alle Personen die "was zu sagen haben". Die Administratoren sind gleichzeitig die Programmierer von Demonlords und sollten nur in wichtigen Fällen kontaktiert werden. Darunter finden Sie die Superuser. Superuser sind ganz normale Spieler, die jedoch mit speziellen Rechten ausgestattet wurden. Sie können Spieler sperren und freischalten, Multiaccounts ausfindig machen, evtl. Richter und Ersatzrichter ernennen, Verbindungsdaten zurückverfolgen usw. Superuser haben nicht die Möglichkeit andere Accounts zu löschen! Superuser werden ausschließlich von den Administratoren ernannt. Nur sie beurteilen, wer für diesen Posten geeignet ist.

Weiter unten sehen Sie die Richter und Ersatzrichter. Sie haben den Vorsitz im Tribunal und können beizeiten kontaktiert werden.
4.25 - Logout     Springe nach oben
Voraussetzung: Keine

Der Logout Link trennt Ihre Verbindung mit dem Account und schließt diesen gegen unbefugtes Zugreifen ab. Denken Sie immer daran sich auszuloggen! Sollte eine Sitzung nicht beendet werden besteht die Möglichkeit, dass Dritte von außen ohne Angabe des Passwortes in Ihren Account einsteigen können. Inaktive Sitzungen werden vom Server automatisch nach 30 Minuten beendet.
4.26 - Premium     Springe nach oben
Voraussetzung: Buchung eines Premiumaccounts

Sollten Sie einen Premiumaccount gebucht haben, haben Sie hier die Möglichkeit Ihre Premiumeinstellungen zu ändern. Sie können hier zurzeit Ihren Titel in der Toplist editieren und Ihren Login Link für Demonlords erfahren.
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