Titel

4.16 - EinheitenInhaltsverzeichnis4.18 - Gruppen
4.17 - Truppen     Springe nach oben
Voraussetzung: Keine

In diesem Bereich finden Sie zunächst eine Übersicht über Ihre momentan zusammengestellten Truppen. Weiter unten sehen Sie eine kurze Truppenstatistik, die Ihnen u.A. anzeigt wie viele Monsterjagden Sie unternommen und wie viele Kämpfe Sie gewonnen oder verloren haben.

In der Truppenliste (oben) sehen Sie einige kurze Infos. Es wird Ihnen angezeigt wie viele Einheiten sich jeweils in einer Truppe befinden, wo sich die Truppe befindet, wo sie herkommt und was ihr Ziel ist. Zusätzlich sehen Sie hier eine Statusinformation, der Sie entnehmen können, was die entsprechende Truppe gerade macht. Sie haben die Möglichkeit, sich auch explizit die verbleibende Reisezeit der Truppen anzuzeigen, in dem sie auf "Restzeit anzeigen" in der Spalte "Status" klicken. Hiermit lassen sich die Einträge in der Auftragsliste bei Bedarf schnell den einzelnen Truppen zuordnen.

Durch einen Klick auf den Truppennamen gelangen Sie ins Missionsmenü.

Truppenzusammensetzung Truppeninfos & Parameter Truppenoptionen speichern Truppe starten Formationen und taktische Einstellungen Truppe beladen und entladen Truppenposition auf Karte zeigen Einheiten austauschen Truppen aufspüren Truppe auflösen
4.17.1 - Truppenoptionen speichern     Springe nach oben
Mit diesem Knopf können die aktuellen Einstellungen gespeichert werden. Sobald Ihr einen Parameter ändert (Zielkoordinate, zu raubende Ressource oder Parameter), müsst ihr erst mit diesem Knopf bestätigen, bevor ihr die Truppe weiterschickt.
4.17.2 - Truppe starten     Springe nach oben
Hiermit kann die Truppe mit den voreingestellten und gespeicherten Koordinaten losgeschickt werden. Nach dem Start verwandelt sich dieser Knopf in ein Stopsymbol um die Truppe anzuhalten, falls ihr es euch während der Reise doch anders überlegt.
4.17.3 - Formationen und taktische Einstellungen     Springe nach oben
Im Menü für Formationen und taktische Einstellungen könnt ihr der Truppe eine Formation zuweisen und Einstellungen zum Kampfverhalten machen. Zur Zeit lässt sich nur festlegen, ob die Fernkampfeinheiten auch während der Nahkampfphase attackieren. Details siehe 4.6.4 - Fernkampf.

Die Formationen die zur Auswahl stehen können mit klick auf das Formationenbild zugeteilt werden und im darauffolgenden Menü können dann die Einheiten an ihre Positionen gestellt werden.
4.17.4 - Truppe beladen und entladen     Springe nach oben
Mit Klick auf Be/Entladen wird im Missionsmenü noch der Bereich zum Be- und Entladen der Truppe angezeigt. Hier können auf der eigenen Siedlung Ressourcen aufgeladen werden, und an jedem beliebigen Ort Ressourcen abgeladen werden. Entläd man nicht auf einer Siedlung, sondern auf einem freien Feld, sind die Ressourcen unwiderruflich verloren. Bevor das passiert, erscheint allerdings noch eine Sicherheitsabfrage.
4.17.5 - Truppenposition auf Karte zeigen     Springe nach oben
Dieser Button zeigt die aktuelle Position der Truppe an, wenn sie nicht in Bewegung ist. Allerdings lassen sich Ziel und Start, sowie auch während der Bewegung die aktuelle Position auch über die Koordinatenangaben im oberen Teil des Truppenmenüs auf der Karte angezeigt werden.
4.17.6 - Einheiten austauschen     Springe nach oben
Im Menü Truppen austauschen könnt ihr ohne die Truppe aufzulösen neue Einheiten in die Truppe aufnehmen oder Einheiten aus der Truppe entfernen. Das darauffolgende Menü ist eigentlich selbsterklärend. Im oberen Teil wählt man die Einheiten aus, die aus der Truppe entfernt werden sollen und im unteren Teil die, die der Truppe zugefügt werden sollen. Achtung, nimmt man Einheiten in die Truppe auf, stehen diese vielleicht nicht in der gewünschten Reihe!

Selbstverständlich können nur Einheiten aufgenommen werden, die sich an der gleichen Koordinate befinden!
4.17.7 - Truppen aufspüren     Springe nach oben
Falls ein Späher in der Truppe ist, und der entsprechende Zauber mindestens auf Stufe 1, kann man mit diesem Knopf Einheiten auf umliegenden Feldern aufspüren. Details über die Einheiten auf den Feldern werden mit steigendem Level des Spähers genauer. Es zählt in diesem Fall immer der erfahrenste Späher der Truppe.
4.17.8 - Truppe auflösen     Springe nach oben
Dieser Button löst die Truppe an der aktuellen Koordinate auf. Alle Ressourcen die diese Truppe aufgeladen hat, bleiben erhalten (sie sind mit den Einheitendaten gespeichert)!. Die Einheiten dieser Truppe finden sich nach dem Auflösen im Einheiten-Menü wieder.
4.17.9 - Truppeninfos & Parameter     Springe nach oben
Hier finden sich die grundlegenden Einstellungen, die Sie an Ihrer Truppe verändern können. Außerdem finden sich hier geballte Informationen zur aktuellen Truppe. Im Einzelnen:

TruppennameHier könnt Ihr den Namen der Truppe angeben. Dies ist nur möglich wenn die Truppe sich nicht bewegt und muss mit "Truppenoptionen speichern" bestätigt werden.
StartpunktDie Koordinate an dem die Truppe ihre Reise aufgenommen hat. Sobald ihr "Truppenoptionen speichern" drückt, wird die aktuelle Koordinate zur Startkoordinate.
Aktuelle PositionGibt die aktuelle Position einer Truppe an.
ZielHier könnt Ihr die Zielkoordinate eingeben, zu der sich die Truppe begeben soll. Auch dies ist nur möglich, wenn die Truppe sich nicht bereits bewegt. Achtet immer darauf, dass Ihr auch den richtigen Truppentyp wählt (siehe weiter unten).
EntfernungDie Entfernung zwischen Start- und Zielkoordinaten
DauerDie Dauer, die diese Truppe braucht, um von den Startkoordinaten zum Ziel zu kommen. Dies ist nicht die Restdauer der Reise. Diese könnt Ihr in der Queue sehen.
AngriffspunkteDie aufsummierten Angriffspunkte der Truppe. Items sind hier inbegriffen.
VerteidigungspunkteDie aufsummierten Verteidigungsspunkte der Truppe. Items sind hier inbegriffen.
LebensenergieDie aufsummierten aktuellen und maximalen Lebenspunkte der Truppe. Items sind hier inbegriffen.
ManapunkteDie aufsummierten aktuellen und maximalen Manapunkte der Truppe. Items sind hier inbegriffen.
KapazitätHier lässt sich ablesen, wie viel Ressourcen die Truppe bereits trägt, und wieviel sie maximale tragen kann. Details zu den geladenen Ressourcen und die Möglichkeit zum be- und entladen findet Ihr unter "Truppe beladen und entladen".
FormationDie aktuelle Formation der Truppe. äusserst wichtig für den Kampf.
TruppentypDies ist die wohl wichtigste Einstellung in den Truppenoptionen. Diese Einstellung legt fest, wie sich die Truppe beim Ankommen und Verweilen auf der Zielkoordinate verhält. Muss bei einer Änderung ebenso über "Truppenoptionen speichern" gespeichert werden! Hier die möglichen Einstellungen, und was sie bedeuten:
  • Transport / Verteidigung: Die Truppe bewegt sich auf die eingegebene Koordinate. Falls das Ziel eine Siedlung ist, bekommt der Siedlungsbesitzer mitgeteilt, dass eine Truppe von Euch bei seiner Siedlung eintreffen wird. Auf der Koordinate angekommen passiert nichts. Wenn ein Spieler das Feld mit Raserei oder Raubzug angreift, wird die Truppe das Feld verteidigen und gegen den Angreifer kämpfen.
  • Raubzug: Dieser Truppentyp kann nur verwendet werden, wenn das Ziel eine Siedlung ist. Die Truppen werden bei Ankunft die feindlichen Einheiten und Truppen auf dieser Koordinate angreifen. Können sie die verteidigenden Truppen schlagen, so wird die gewählte Ressource geraubt. Es kann nur so viel geraubt werden wie in der Zielsiedlung vorhanden ist bzw. soviel wie die Truppe maximal aufladen kann. Nach der Ankunft verhält sich diese Option wie Transporter / Verteidigung
  • Raserei / Angriff: Mit diesem Truppentyp kann man jedes Feld angreifen. Wenn die Truppe an den Zielkoordinaten eintrifft, wird sie versuchen alle verteidigenden Einheiten dort zu vernichten. Sind keine Gegner auf dem Feld, so wird der Spieler durch eine Statusnachricht darüber informiert. Nach der Ankunft verhält sich diese Option wie Transporter / Verteidigung
  • Angreifer Unterstützen: Die wohl nützlichste, aber auch gefährlichste Truppenoption. Bewegt man sich mit dieser Option auf ein Feld, so passiert bei Ankunft nichts, jedoch wird die Truppe bei sämtlichen Angriffen von anderen Spielern auf dieses Feld (Raserei, Raubzug, Turnierkampf, Monsterjagd) versuchen, den Angreifer zu unterstützen. Bei der Monsterjagd erhält man dann ebenso für jede getötete Einheit Kopfgeld, wie der Hauptangreifer. Bei Raserei und Turnierkampf ist jedoch wichtig: Stehen alle Truppen auf einem Feld auf "Angreifer unterstützen" und wird das Feld von einem Spieler mit "Raserei" oder "Turnierkampf" angegriffen, so muss dieser Spieler alleine Gegen alle vorher anwesenden Truppen kämpfen!.
    Außerdem: "Angreifer unterstützen" hat bei den Truppentypen die niedrigste Priorität! Das heisst, wenn man noch eine oder mehrere weitere Truppen (oder einzelne Einheiten) auf der Zielkoordinate hat, die nicht auf "Angreifer unterstützen" steht, so werden alle Einheiten verteidigen!

    Aus historischen Gründen wird dieser Typ auch "Support" genannt.
  • Turnierkampf: Diese Option führt nur zum Kampf, falls sich auf dem Zielfeld ein Spieler befindet, mit dem ein noch offenes Spiel in irgendeinem Turnier besteht. Der Kampf wird regulär ausgetragen und ein Kampfbericht generiert, doch die Einheiten erhalten nach dem Kampf keine Erfahrung, verbrauchen keine Manapunkte und sie verlieren keine Lebensenergie oder sterben. Nach der Ankunft verhält sich diese Option wie Transporter / Verteidigung
  • Monsterjagd: Wird dieser Typ gewählt, so wird die Truppe bei Ankunft am Ziel versuchen, die Monster zu jagen, die sich auf dem Zielfeld befinden. Es findet ein Kampf mit den Monstern statt und das Kopfgeld wird verteilt. Diese Option lässt sich bei großen Monsterfeldern auch gut mit "Angreifer unterstützen" kombinieren, da man so gemeinsam mit anderen Spielern Monster jagen kann. Sind keine Monster auf dem Feld, gibt es eine Statusmeldung für den Spieler. Nach der Ankunft verhält sich diese Option wie Transport / Verteidigung
Kopfgeld zur SiedlungBei der Jagd nach Monstern oder Einheiten von Spielern, auf die Kopfgeld ausgesetzt ist, könnt Ihr hier festlegen in welche Eurer Siedlungen das Kopfgeld eingezahlt wird.
Ressource raubenWählt Ihr den Truppentyp "Raubzug" und raubt eine feindliche Siedlung aus, so kann hier eingestellt werden, welche Ressource geraubt und aufgeladen werden soll.
4.17.10 - Truppenzusammensetzung     Springe nach oben
Hier findet sich eine Auflistung der in der Truppe zusammengefassten Einheitentypen und ihrer Anzahl. Darunter wird die Anzahl aller der Truppe zugehörigen Einheiten angezeigt.
Gerade online:50
Angemeldet:216
Freie Plätze:784